Bäckerei Brandl

Brotloses Design – Gibt es nicht!

Die MKD legt Hand an Brot.


Die Meisterschüler:innen haben auch heuer wieder den Genuss, mit der Bäckerei Brandl zusammen zu arbeiten. Um uns die Kooperation schmackhaft zu machen, haben wir die Geschmacksprobe im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor Ort gemacht. In der Brandl Backstube durften wir beim Semmerl und Flesserl formen selbst Hand anlegen, damit wir in die Materie des Bäckerhandwerks eintauchen können.

Aufgrund der geübten Demonstration der Mitarbeiter:innen glaubten wir, das Formen von Flesserl & Co geht leicht von Hand. Nach ein paar misslungenen Handsemmerln wurden wir aber gleich einmal eines Besseren belehrt. Denn hinter dem Bäckerhandwerk steckt viel mehr, als man nur an einem Vormittag erlernen könnte. Durch den Workshop wurde uns noch bewusster, wieviel Arbeit und Liebe hinter qualitativen, handgefertigten Gebäck und Brot steckt.

Was nun der Auftrag von Franz Brandl an die MKD ist: In unserer „Design-Backstube“ soll eine medienübergreifende Kampagne entstehen, um den Wert des Bäckerhandwerks zu unterstreichen. Denn die Bäckerei Brandl ist mehr als ein Ort der Nahrungsmittelherstellung – sie ist ein wichtiger Hüter handwerklicher Traditionen. Das zentrale Element, das sich durch die Werbekampagne zieht, ist das in der Regel am häufigsten verwendete Arbeitsinstrument des Bäckers – die Hand. Sie wird auf unterschiedliche Arten in den Fokus gerückt.

Unsere Herangehensweisen an dieses Projekt waren vielschichtig. Wir unterteilten die Zugänge der Recherche in drei verschiedene Kategorien: analytisch & faktisch, emotional & sinnlich, etymologisch & historisch. Dabei erfuhren wir als faktisches Beispiel, dass der „Musculus Abductor Pollicis Brevis“ den Daumen vom Handgelenk nach außen streckt. Kann man wissen, muss man aber nicht. Aus emotionaler Sicht verbindet man mit Händen den Tastsinn. Vor allem in den Fingerspitzen hat man unzählige Nervenenden, die auf feinste Berührungen und Druck reagieren. Apropos Fingerspitzengefühl: Dieses braucht ein Bäcker nämlich nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes. Denn es beschreibt auch allgemein die Fähigkeit, in sensiblen oder komplexen Situationen geschickt zu handeln. Man denke an die vielen Arbeitsschritte, die hinter einem handgemachten Gebäck stecken. Von der perfekten Konsistenz des Teiges, über den optimalen Gärprozess bis zur genauen Backzeit ist viel Know-how gefordert. 

Was bedeuten diese Erkenntnisse für unsere Kampagnenarbeit? Konkret werden zwei Videos für Social Media produziert, die bereits konzeptionell ausgearbeitet wurden. Außerdem wird eine edle Plakatreihe erstellt, basierend auf selber fotografierten Bildern im extravaganten Stil. Die werden im Geschäft der Bäckerei ausgehängt. Darüber hinaus wird ein hochwertiges Druckwerk in limitierter Auflage designt. Genauere Infos dürfen wir leider noch nicht verraten. Wer uns aber auf Instagram folgt, wird die Ergebnisse dort sehen. Also: stay tuned!

Website Brandl: (Link)

Instagram Brandl: (Link)

Instagram MKD: (Link)


Autorin: Julia Brunnbauer

Fotos: Sophie Gattermair