KALEIDOSKOP Kunst­kollektiv

In einer Welt voller Veränderung und kontinuierlicher Wandlung macht bekanntlich auch die Kunst nicht Halt. Wie ein Kaleidoskop zeigt sie all ihre Facetten und scheint vielfältig, fließend und bunt. Mit einer fiktiven Kampagne macht die MKD aktive Künstler*innen auf ein Kunstkollektiv aufmerksam.

Das KALEIDOSKOP Kunstkollektiv nimmt sich zur Aufgabe, Gegenwartskünstler*innen zu vereinen, um aktuelle kulturelle, gesellschaftliche und politische Themen aller Welt zu behandeln. Soziale Strukturen, Minderheiten und tragische Ereignisse sind nur wenige der unendlich vielen Angelegenheiten, die in der zeitgenössischen Kunst reflektiert werden. Auch angestrebt werden neue Ideen und Perspektiven durch die Verknüpfung der Kunst mit Wissenschaft, Technologie und Philosophie. Gegenwartskunst kann auf unterschiedlichste Weise erschaffen werden. Analog oder digital, figurativ oder abstrakt, mit Pinsel oder mit Kamera. Egal wo, egal wie, egal wann. Als Kommunikationsmedium ohne Regeln oder Vorschriften bietet sie die Möglichkeit, durch Intentionen, Provokation und Emotion eine gewisse Affinität zwischen Betrachter*in und der Kunst hervorzurufen, und verleitet zum Nachdenken und zu einem Perspektivenwechsel.

Dieses fiktive Projekt basiert auf freiwilliger Teilnahme, wir gestalten dafür neben einem Logo auch eine Image- bzw. Recruiting-Kampagne, welche Künstler*innen zum Beitritt in das KALEIDOSKOP Kunstkollektiv ermutigen soll. Vorgabe ist, dass sich die zu erreichenden, aktiven Kunstschaffenden in einer Datenbank der Wirtschaftskammer sammeln. Wie diese nun tatsächlich umgesetzt wird, ist frei wählbar. Die Imagekampagne kann als Werbung oder Veröffentlichung in diversen Medien umgesetzt werden. Ihr Ziel ist es, eine gewisse Botschaft mit positiven Eigenschaften zu assoziieren und an ein ausgewähltes Publikum zu kommunizieren. Die Recruiting-Kampagne dient dazu, die Aufmerksamkeit möglicher Interessent*innen durch strategische Maßnahmen eines Unternehmens zu gewinnen.

Inspiriert sind wir also gerade dabei, die unterschiedlichsten Konzepte und Logos sowie auch einzigartige und überzeugende Kampagnen zu entwickeln, um vielleicht auch zukünftig anderen Künstler*innen oder womöglich sogar sich selbst eine Plattform und Reichweite bieten zu können. Als fleißige Meisterschüler*innen haben wir dieses Projekt, je nach Belieben individuell oder als Gruppe, im ersten Semester flott ins Laufen gebracht. Nun setzen wir den letzten Feinschliff an und sind gespannt auf verschiedenerlei Umsetzungen!

Logo 1
Finn Lengauer

Logo 4
Emilia Mai
Logo 5
Liliane Schöffmann
Logo 6
Hannah Janiczek
Logo 7
Lisa Perendi
Logo 8
Lukas Kalkhofer & Felix Bernhard




Autor: Finn Lengauer

Titelbild: Suzy Hazelwood auf Pexels