Laptoptasten glühen, Hirne Rauchen, eine Besprechung jagt die nächste… Endphase in der MKD. Das bedeutet auch: Die Publikation wird umgesetzt, damit all unsere Projekte und die Energie, die in die Arbeiten geflossen ist, würdevoll in einem Werk präsentiert werden kann.
Die Stimmung ist betriebsam, die Deadlines rücken in großen Schritten näher. In einer Woche ist auch der Druckunterlagenschluss für die Fertigstellung des Katalogs angesetzt, der beim Event am 17.06. erworben werden kann. Das bedeutet: viel Arbeit, viele Nerven, aber wichtig: der Spaß kommt trotzdem nie zu kurz.
Egal ob Corporate Design, Imagevideo, Weblayout oder Illustrationen, alles findet sich gesammelt in einem Produkt – dem MKD-Katalog. Passend gestaltet mit unserer eigenen MKD-Identität, dem Corporate Design, werden alle Projekte gekonnt inszeniert. Das Cover ist mindestens genauso wichtig, denn es ist das Tor zu unserer Welt der Projekte. Das bedarf, neben dem Layout- und Konzept-Team für den Inhalt, eines eigenen Cover-Teams, das über unzähligen Entwürfen brütet, bis alle zufrieden sind.
Im Zentrum steht das Jahresthema MUT, an dem auch die Publikation nicht vorbeikommt. Gezielt werden die mutigen Farben Orange und Blau kombiniert. Sogar eine eigene MKD-Font, angelehnt an die bereits bestehenden sternartigen Formen, wurde für die Anwendung im Katalog erstellt. Inhaltlich werden die Kapitel in „Mut-Headlines“, wie „Mut zum neuen Look“, „Mut zum Ausbruch“ usw. gegliedert, die die Leser:innen durch den Katalog begleiten. Spezielle Features wie Stanzungen und Aufklappseiten sorgen für ein spannendes Nutzer:innenerlebnis und runden die Gestaltung ab.
„Weil wir uns für eine offene Fadenheftung entschieden haben, ist unsere Deadline für die Fertigstellung sehr sportlich. Dafür freu’ ich mich umso mehr, wenn wir die intensive Zeit geschafft haben und den fertigen Katalog in den Händen halten.“ Muriel Edlinger, Co-Lead im Katalog-Team.






CREDITS:
Text von Iris Buchberger
Fotos von Alicia Grimm, Scarlett Sailer