Next Comic Endspurt

Auch heuer wieder ist die Meister:innenschule für Kommunikationsdesign beim internationalen Festival „Next Comic“ mit dabei. Ein Projekt, bei dem die Kreativität kaum bis gar nicht eingeschränkt wird und auf welches sich so manche angehende MKDler bereits im Vorhinein freuen.

Das diesjährige Festival, welches von 21.03 bis 28.04 stattfinden wird, steht unter dem von den Veranstaltern vorgegebenen Motto „Was macht DICH stark?“ und die Comics drehen sich um die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens und die Bewältigung und Überwindung dieser. Als Weiterführung dieses allgemeinen Themas haben wir uns als MKD zusätzlich den Überbegriff “Fortify” überlegt, was auch als Titel unserer Comicausstellung verwendet wurde.

Die Augmented Comics Ausstellung wird am 21.03.25 um 19 Uhr im Ursulinenhof eröffnet und unser von der MKD organisiertes Deep Space Event findet am 26.03.25 um 18 Uhr im Ars Electronica Center statt.

Im Rahmen des Projektes waren 13 Student:innen bereits seit Anfang des Schuljahres fleißig am Illustrieren ihrer individuellen Comics. Es wurde vorwiegend mit digitalen Illustrations-Programmen wie Adobe Illustrator, Fresco oder Procreate gearbeitet und kräftige Farben gewählt, die die positive Message unterstreichen.

Obwohl wir alle mit denselben Vorgaben arbeiteten, könnten die Resultate unterschiedlicher nicht sein. Jeder interpretiert das Thema etwas anders und die persönliche Herangehensweise spiegelt sich in den einzelnen Werken wider.

Die Phase der Illustrationen ist jetzt bereits abgeschlossen und unsere Comics sind in den Druck gegangen – die Werke werden in der Ausstellung auf dicken Kartonplatten im Format 40x40cm mit hochglänzendem Look präsentiert. Gerade sind wir noch im Endspurt beim Animieren und der Tongestaltung unserer Arbeiten. Dabei wird etwa mit AfterEffects, Frame-by-Frame Animation und im Anschluss auch mit dem Augmented Reality-Programm Artivive gearbeitet, mit welchem Betrachter die Werke mit ihren Smartphones scannen und so weiter zum Leben erwecken können.

Corporate Design

Eine weitere wichtige Untergruppe des NextComic Teams ist die Corporate Design Gruppe, die sich um unseren visuellen Auftritt am Festival kümmert – sowohl vor als auch während der Ausstellungsdauer. Anfangs konzentrierten wir uns auf Aufgaben wie die Namensfindung, welche eine der schwersten Entscheidungen war. Nach vielen Nachmittagseinheiten mit lustigen Namensvorschlägen und Ideen setzte sich “Fortify” durch.  Mittlerweile umfasst unser Aufgabenbereich auch das Versenden von Einladungen für die Eröffnung, sowie die Planung und Umsetzung des Social-Media-Auftritts. Auch zum Teil uns unbekannte Bereiche wie das Ausstellungsdesign werden in den nächsten Tagen und Wochen ausgearbeitet. Der enge Austausch mit den Studenten, die Comics gestalten war sehr wichtig, da wir versuchen, zentrale Figuren und Charaktere der Comics in das Corporate Design von „Fortify“ zu integrieren. Unser visuelles Konzept ist jetzt sehr farbenfroh und bunt. Zudem sind Verläufe enthalten, die sich auch im Erscheinungsbild der MKD25 wiederfinden. Ein weiteres zentrales Gestaltungselement sind Kacheln, die sich durch das gesamte Design von „Fortify“ ziehen – sei es in der Ausstellungsgestaltung, im Format der Comics oder auf den Plakaten.

Promo-Video

Für das Next-Comic Projekt musste ein Promo-Video her, das die Leute über das ganze Projekt aufklärt und auch im AEC verwendet werden kann. Florian, Julius und Ich (Lenny) haben wie bei jedem anderen Video zuerst mit dem Storyboard begonnen, dabei haben wir uns Ideen über Ideen gegenseitig an den Kopf geworfen, bis wir uns endlich auf einen Plan einigen konnten. Doch mit vielen Effekten und Ideen, wie nur Soundeffekte ohne Hintergrundmusik zu benutzen, merkten wir schnell das wir uns für die rasch kommende Deadline vielleicht zu viel vorgenommen haben, dazu kam dann noch das der Gimbal (Kamera Equipment) gestohlen wurde und viele der geplanten Shots jetzt nichtmehr möglich oder viel schwieriger umzusetzen geworden sind. Deswegen hatten wir beschlossen das Promo-Video in Teilen zu veröffentlichen, bei dem pro offiziellen Release immer mehr gezeigt wird, bis das komplett fertige Video dann bei dem MKD Deep-Space Event im AEC gespielt wird. So konnten wir unser Video wie geplant produzieren und trotzdem keine Deadline verpassen.   

CREDITS:

Text von Josefine Koller, Hanna Reisinger, Lenny Kuntner

Fotos von Florian Reichl