Redesign Wirtschaft Aktiv Schenkenfelden

Wir arbeiten in der Meister:innenklasse (MKD) eng mit „Wirtschaft Aktiv“ zusammen und profitieren auf vielfältige Weise von dieser Partnerschaft. Durch diese Zusammenarbeit bekommen wir als Schüler:innen die Chance, aktiv an realen Projekten teilzunehmen und unsere eigenen Ideen und Interessen einzubringen. Es ist nicht nur eine Bereicherung für den Verein, sondern vor allem für uns als Studierende.

Das übergeordnete Ziel von Wirtschaft Aktiv ist klar definiert: Es geht um „Zusammenarbeit statt Konkurrenzdenken“. Regionale Kaufkraft und Arbeitsplätze sind für den Verein, unter der Leitung von Obmann Felix Wiesinger, ein großer Antrieb, um Schenkenfelden weiter voranzubringen. Es ist eine unabhängige und unpolitische Interessengemeinschaft und soll die eigenständige Ortschaft in einem gemeinsamen Auftritt repräsentieren. Somit ist für sie die Steigerung der Aktivität des gesamten Wirtschaftsraumes Priorität Nummer eins.

Die jüngste Neugestaltung des langjährigen Vereins erstreckte sich über diverse Bereiche. Besonders das Logo spielt eine entscheidende Rolle, da es dazu beiträgt, einen deutlicheren Wiedererkennungswert zu schaffen. Die Kommunikation der Gestaltung spielt eine entscheidende Rolle, da Wirtschaft Aktiv bedeutende Werte vermittelt, wie beispielsweise Kommunikation, Zusammenhalt und Versiertheit. Daher ist es unumgänglich, ein durchgängiges Corporate Design zu entwickeln. Im Rahmen des Projekts erfolgt zusätzlich die Ausarbeitung einer Broschüre sowie die Optimierung der digitalen Präsenz von Wirtschaft Aktiv.

Der Transformationsprozess zeichnete sich durch Kreativität, kooperatives Arbeiten und Engagement aus. Ein entscheidender Moment für uns war der interne Logo-Pitch, bei dem wir Studierenden unsere Entwürfe dem Obmann vorstellten. Jeder Entwurf trug die Vision einer belebten und engagierten Gemeinschaft in sich. Am Ende wurden drei Entwürfe ausgewählt und zu einem kraftvollen Logo vereint.

Während wir mit Hingabe das neue Corporate Design verfeinerten, tüftelten wir auch gleichzeitig an der Weiterentwicklung der Konzepte für Social Media, einer Broschüre und der Webseite. Diese umfassende Herangehensweise zeigt, wie engagiert und vielfältig es in jedem Schritt des Prozesses zuging.

Autor: Lukas Kalkhofer