Social Media MKD

Donnerstag ist Social-Media-Tag. An diesem Tag findet unser wöchentliches Meeting statt, in dem wir gemeinsam unseren Content reflektieren und planen. Was funktioniert gut? Welche Themen stehen in den kommenden Wochen an? Gibt es besondere Ereignisse, bei denen wir unsere Follower:innen einbinden wollen? Unser Social-Media-Auftritt wird direkt von uns Studierenden betreut, sodass er authentisch und nahbar bleibt. Dabei nutzen wir Tools wie Trello für die Organisation und Meta Business Suite sowie swat.io für die Content-Planung und -Analyse. Auch wenn diese professionellen Werkzeuge im Hintergrund eine strategische Steuerung ermöglichen, steht für uns eine Mischung aus Authentizität, Kreativität und Spaß im Vordergrund.

Unser Content ist abwechslungsreich und deckt unterschiedliche Kategorien ab. Unterhaltung und Humor gehören genauso dazu wie informative Einblicke in unseren Alltag oder tiefere Gespräche über unsere Erfahrungen. So sorgt unser „Grafikersünden“-Reel für Humor, während wir in unseren Stories authentische Einblicke in den Meisterklassen-Alltag geben. Unser „Creative Corner“-Format bietet persönliche Perspektiven und Hintergründe. Die Creative Corner ist ein YouTube-Format, in dem wir Studierende über unsere Erfahrungen in der MKD und verschiedene kreative Themen sprechen. Ziel ist es, Einblicke in unseren Arbeitsalltag zu geben und zu zeigen, was in der MKD passiert – die Teaser-Reels dazu kommen auf Social Media gut an und erhalten positives Feedback. Mehr dazu in Creative Corner Folge 2 auf YouTube, wo Marie und Sophie über ihre Social-Media-Erfahrungen sprechen.

Unser Social Media Alltag bringt auch einige Herausforderungen mit sich. Wer auf Trends setzen will, gerät leider in eine Grauzone der Soundlizenzen – es ist oft schwierig, coole, lizenzfreie Musik für unsere Reels zu finden. Außerdem ist es nicht immer einfach, unseren Content abwechslungsreich zu gestalten, sodass alle Formate optimal abgedeckt sind. Und dann kam plötzlich die Umstellung auf das neue 4:5-Format bei Instagram – das hat nicht nur die Außenwelt, sondern auch uns richtig ins Schwitzen gebracht.

Jedoch meistern wir unsere Herausforderungen gut und haben dabei viel dazugelernt. Erst einmal gibt es viele nützliche Tools im Social-Media-Bereich, die unseren MKD-Alltag erleichtern. Außerdem ermöglichen uns Analytics und Insights, unsere Follower:innen besser kennenzulernen und den Content optimal auf sie abzustimmen. Auch wenn ein Post oder Reel, in das viel Arbeit geflossen ist, nicht so gut ankommt wie erhofft, bleiben wir optimistisch – vielleicht geht der nächste ja viral.

Ergänzend dazu war am 30. Jänner die Social Media Agentur Reelize aus der Umgebung von Steyr bei uns. Dabei haben uns Lisa Auer (Social Media Managerin) und Daniel Krieger (Foto- und Videograf sowie Content Creator) spannende Einblicke in das Social Media Management und die Content Production gegeben. Es war sehr interessant, den Workflow sowie die Herangehensweise und Zusammenarbeit mit Kunden aus der Sicht einer Social Media Agentur kennenzulernen. Außerdem haben sie uns zahlreiche Beispiele, coole Tools und Videoschnitttricks aus ihrem Praxisalltag gezeigt, die uns als angehende Social Media Manager:innen dabei helfen können, unseren Alltag zukünftig zu erleichtern.

Neben dem Workshop hatten wir die Möglichkeit, unser Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Die Bäckerei Brandl in Linz beauftragte uns mit der Entwicklung einer Social Media Kampagne. Zunächst führten wir eine umfassende Recherche und Analyse mit der Meta Business Suite und swat.io durch, um die Zielgruppe des Unternehmens, deren Bedürfnisse und die Art von Content mit hoher Reichweite zu identifizieren. Anschließend teilten wir uns in Teams auf und entwickelten kreative sowie vielseitige Ideen, die die USPs von Brandl in den Fokus rücken. Die Kampagne bleibt nicht nur ein theoretisches Konzept – wir setzen sie aktiv um und bringen unsere Ideen direkt in die Praxis.

Und was darf natürlich am Schluss nicht fehlen? Genau, der CTA:

Folgt uns auf unseren Social-Media-Plattformen (Instagram, Facebook, YouTube), um mehr über unser MKD-Jahr zu erfahren! 

CREDITS:

Text von Marie Krawinkler

Foto von Sophie Ganglberger, Anna Heinzl, Leonie Peherstorfer